Hallo Welt!

Und willkommen auf diesem Blog. Es freut mich sehr, dass du hierher gefunden hast. Dies ist mein erster Blogbeitrag auf dem Blog Nickypedia, der eigentlich bei einem Nerd-Abend mit meinen Laborkollegen seinen Namensursprung fand. Ich werde dich mal aufklären, was es mit dem Namen und mit mir auf sich hat und vor allem, wozu dieser Blog hier da ist (und was er dir bringen soll).

Foto von freeimages.com/Gabor Heja
Foto von freeimages.com/Gabor Heja

Ich bin Nicky, mein Alter spielt mittlerweile keine Rolle mehr und diese Website ist basierend auf meinem Namen und meinem Talent klug zu schicen und mit meinem Wissen um mich zu schmeißen entstanden. Nein, Spaß.. so schlimm bin ich gar nicht. Ich habe aber den Hang dazu anderen an meinem Wissen und Erfahrungen teil haben zu lassen. Mein Wunsch anderen zu helfen ist teilweise so groß, dass ich mich in meiner kostbaren Freizeit zu bestimmten Themen schlau mache, um Mitmenschen dann helfen zu können. Auch wenn das bedeutet, dass ich daraus nichts für mich mitnehmen werde – außer das neue Wissen. Darüber hinaus ist es aber genau das, was ich gerne mache – mich Weiterbilden und anderen mein Wissen übermitteln. Ich will nicht behaupten, dass ich alles weiß.. aber ich wäre in vielen alltäglichen Situationen froh gewesen, auf eine solche Plattform zugreifen zu können, um mir offene Fragen zu beantworten, mir bei Problemen und Sorgen weiterzuhelfen oder aber einfach, um mir meine Langeweile zu vertreiben. Es spart Zeit und Nerven alles in Einem zu haben. Ich musste mir vieles umständlich von mehreren Webseiten herunterziehen und mir das vertrauenswürdige herausfiltern und weiter verarbeiten. Klar gibt es mittlerweile mehrere Portale, die eine Art Community umfassen wo jeder Fragen stellen und/oder beantworten kann – Erfahrungen und Wissen sammeln und teilen. Ganz praktisch, aber man verliert schnell den Überblick und weiß am Ende nicht mehr, auf wen man sich verlassen kann und welche Aussage vertrauenswürdig erscheint. Das Internet ist ja so schon überfordernd für Leute, die nur eine Frage beantworten wollen und tausend verschiedene Antworten dazu erhalten.

Tja.. wie kann ich dir jetzt nur noch sagen, dass ich keinen Mist erzähle und du mir vertrauen kannst?

Ich würde dir jetzt einfach mich und meine Lebensgeschichte ganz kurz – wirklich gaaaanz kurz – offenbaren und dir mehr über die Inhalte dieses Blogs erzählen.

Also wer ist denn nun Nicky?

Ich habe bereits einen gewissen Bildungsweg, der ein breites Wissensgebiet abdeckt, hinter mich gebracht. Angefangen mit meiner Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien im Fachbereich Mediendesign ging ich, nach einem Jahr wilden arbeiten, weiter den akademischen Weg an einer Hochschule. Genauer gesagt an einer Fachhochschule. Um mein Wissen noch breiter zu stellen und mich auf den Arbeitsmarkt richtig vorzubereiten, wählte ich zuerst den Studiengang Wirtschaftswissenschaften aus. Ich stellte aber schon recht bald fest, dass ich kein wirtschaftlicher Mensch bin und auch so gar nix damit anzufangen weiß. Und so wechselte ich schon nach einem Semester den Studiengang innerhalb der Hochschule. Mit Hilfe des Studienganges Multimedia-Marketing vertiefte ich dann mein bereits vorhandenes Wissen aus meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und lernte noch viel viel mehr dazu. Neben praktischen Erfahrungen an der Hochschule selber, konnte ich mein Wissen und meine Erfahrungen in einer Werbeagentur als Webentwicklerin vertiefen.

Schon früh entwickelte ich eine Leidenschaft für’s Programmieren. Als Kind saß ich schon am Atari und habe lustige Videos programmiert, aber auch in der Ausbildung fand ich es besonders spannend, Webseiten umzusetzen – wenn auch noch recht einfache. Im Laufe des Studiums und meiner praktischen Tätigkeit in der Werbeagentur wurde das Interesse dann intensiver ausgelebt. Zudem habe ich seit 2012 ein intensives Interesse für die Fotografie entfacht. Ich fotografierte alles, was ich schön fand. Anfangs noch etwas holprig und weit entfernt von guter Fotografie, die man jemanden mal zeigen könnte, habe ich viel dazu gelernt und mittlerweile ein kleines Händchen für gute Komposition entwickeln können…

Ob Design oder Entwicklung – es ist nicht nur mein Beruf gewesen, es ist mein Hobby und meine Leidenschaft geworden. Damit ich nach meinem Bachelorabschluss mein hauptsächlich Projektdurchzogenes Masterstudium angehen konnte, musste ich allerdings meinen Beruf als Webentwicklerin bei der Werbeagentur an den Nagel hängen. Lange war ich aber nicht nur einfach ein Vollzeit-Student. Auch wenn mich das Studium zum Master of Science sehr in Anspruch nahm, hatte ich trotzdem den Hang dazu mich anderweitig zu beschäftigen und konnte meine Finger einfach nicht still halten. Da ich schon einige Zeit während meines Studiums in dem Labor für Computergrafik engagiert tätig war und mein Professor noch eine helfende Hand suchte, fing ich als Hochschulbotschafterin an der Hochschule an. Anfangs ging ich mit ihm an Schulen und hielt Vorträge über mich und das Studium an der Hochschule, zeigte Schülergruppen den Hochschulcampus und die Räumlichkeiten der Hochschule (inkl. natürlich dem Labor). Später dann übernahm ich eine Schülergruppe für eine Woche und erarbeitete mit ihnen zusammen Projekte im Rahmen einer Projektwoche an der Hochschule oder ging auf Hochschul- oder Azubi-Messen, um die Hochschule dort zu repräsentieren und mit Studieninteressierten zu interagieren. Ich bildete mich in sämtlichen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Präsentationen weiter. Und so arbeitete und studierte ich und konnte mein Studium erfolgreich im letzten Jahr (2016) abschließen.

Nun bin ich in der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule tätig und strebe eine Promotion an der Hochschule. Dementsprechend bilde ich meine Datenbank an Wissen immer weiter aus und mein Wissensdurst wird ständig gefüttert und nie gelöscht werden.

Und was wird hier geschrieben?

Ja gute Frage.. ich würde sagen: ALLES! Alles, was mich in meinem Alltag beschäftigt, bewegt und was ich geschafft habe. Ich habe ja nun neben dem Wissen einer guten und umfangreichen Ausbildung auch so einige Hobbys, mit denen ich mich regelmäßig beschäftige. Ich möchte mich nicht auf ein spezielles Thema festlegen, da meine Interessen weit über ein Thema hinausgehen. Durch die Kategorien könnt ihr eure gewünschte Richtung auswählen und in den zugehörigen Beiträgen stöbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.